Stressbelastung / Leistungsverlust / Schlafstörungen

✔ Ganzheitliche Diagnostik und Behandlung
✔ Individuelles Therapieprogramm
✔ Schulmedizin und alternative Heilverfahren

»Weil Stress sich bei jedem Menschen anders auf die Gesundheit auswirkt, ist eine individuelle und ganzheitliche Behandlung wichtig, um Körper und Geist wieder ins Lot zu bringen« – Dr. med. Martin Ihle

Biologische Medizin bei Schlafstörungen, Stress und Leistungsverlust

In der klassischen Schulmedizn werden die Krankheitssymptome selbst als das grundlegende Problem des Patienten betrachtet. Die therapeutischen Maßnahmen sind daher vor allem gegen die Symptome gerichtet. Beim biologische Ansatz hingegen werden die Symptome als ein Versuch des Organismus betrachte, auf bestimmte schädliche Umwelteinflüsse oder einen schädlichen Lebensstil zu reagieren. Nach dieser Logik ist eine Therapie fatal, die sich lediglich gegen die Symptomatik richtet, denn das entspricht dann zugleich einer Therapie, die sich gegen den Organismus und dessen Selbstheilungskräfte richtet.

Wenn der Stress auf den Körper schlägt

In unserer heutigen Gesellschaft spürt jeder früher oder später einmal die negativen Auswirkungen von Stress auf den Organismus. Dabei ist Stress eine natürliche Reaktion des Organismus auf die Herausforderungen aus seiner Umwelt. Eine Stressreaktion im Sinne von Fliehen oder Kämpfen ist evolutionsbiologisch gesehen eine körperliche Antwort auf eine Gefahrensituation. Durchblutung, Muskelspannung und Sinnesorgane werden aktiviert, um schnell auf äußere Einflüsse reagieren zu können.

Heutzutage wird der Organismus vielerlei Reizen ausgesetzt, auf die er jedoch nicht wie von der Natur vorgesehen körperlich reagieren kann. Weil es dadurch nicht mehr zu einer natürlichen Abreaktion kommt, bleibt der Körper in einem dauerhaften Alarmzustand. Das kann letztlich in einem Burnout und weiteren Erkrankungen münden.

Positiver und negativer Stress

Positiver Stress kann allerdings sehr gesund sein, weil hier noch eine Balance zwischen Anforderung und Reaktion besteht. Er steigert die Aufmerksamkeit und fördert die Leistungsfähigkeit. Zusätzlich vergrößert es das Selbstvertrauen, wenn eine Herausforderung erfolgreich gemeistert wurde.
Ein weiterer positiver Stress wird bei der IHHT (Intervall Hypoxie) ausgelöst, so dass der Körper mit der Bildung immunologisch und energetisch wirksamer Stoffwechselprodukte reagiert.

Negativer Stress überfordert den menschlichen Organismus jedoch. Eine häufige mentale Belastung und Anspannung ohne einen körperlichen Ausgleich schädigt den Organismus. Der chronische Stress ist wiederum Ursache für viele Krankheiten. Die Leistungsfähigkeit sinkt und es kann zu Schlafstörungen kommen. Zudem ist das Immunsystem geschwächt, was eine Gewichtszunahme sowie Störungen der Verdauungsorgane (Reizdarmsyndrom) bewirken kann. Im orthopädischen Bereich treten dabei oft Beschwerden im Schulter-Nackenbereich oder auch tiefsitzende Rückenschmerzen auf.

Diagnose und Therapie bei Stress

Für eine Diagnose bekommen Sie in meiner Privatpraxis eine umfangreiche Labordiagnostik angeboten, die Aufschluss über mögliche Störungen und Mangelsituationen von Vitaminen, Mineralstoffen oder Antioxidantien gibt. Auch mitochondriale Fehlfunktionen können sich damit erkennen lassen.
Über eine HRV-Messung (Herzratenvariabilitätsmessung) kann die Regulationskapazität des Organismus in Bezug auf das vegetative Nervensystem analysiert werden: der VNS Stresstest. Aufbauend darauf lassen sich individuelle Therapiemöglichkeiten ableiten und Therapiekontrollen durchführen.

• Analyse der vegetativen Regulation – VNS Stresstest
  • IHHT – Intervall Hypoxie Hyperoxie Training
  • Infusionstherapie „Drip Spa“
  • Mikronährstoff–Check