Biologische Regeneration von Gelenken und Sehnen

✔ Ganzheitliche Behandlung
✔ Manuelle Therapie
✔ Hyaluronsäure-Injektionen

»Die Kombination als manueller Behandlung und Injektionen verspricht eine Regeneration geschädigter Strukturen.« – Facharzt Dr. med. Martin Ihle, Berlin.

Kombination mehrerer Verfahren

Wenn in Gelenken ein Knorpelverbrauch vorliegt oder schmerzhafte Sehnenschädigungen vorliegen, wie sie beispielsweise bei der Achillodynie oder dem Tennisellbogen auftreten, wende ich zur optimalen Regeneration eine Kombination mehrerer Verfahren an.

Durch die manual-therapeutische Behandlung beseitige ich zum einen Blockierungen von Gelenkstrukturen und löse myofasziale Verspannungen auf. Zum anderen bieten sich Injektionen in die Gelenke und an die betroffenen Sehnen an.

Hyaluronsäure natürlich wirksam

Als biomechanisch wirksames Mittel bieten sich Hyaluronsäure-Spritzen an. Die Hyaluronsäure ist ein Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit und wird zur Verbesserung der Gelenkschmierung angewendet. Sie kann somit auch zur Schmerzlinderung führen und damit zur Steigerung der körperlichen Aktivität und Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Proliferationstherapie bei instabilen Bandstrukturen

Bei der sogenannten Proliferationstherapie werden vor allem instabile Bandstrukturen und Sehnenschädigungen durch eine Mischung von Glucose mit einem Lokalanästhetikum gestärkt. Auch im Gelenk selbst können damit entzündliche Prozesse durch eine Verödung der Gelenkinnenhaut gehemmt werden. Bei fortgeschrittenen oder therapieresistenten Beschwerden können zusätzlich können weitere Methoden wie die Verödung der Gelenkinnenhaut durch radioaktives Material (Radiosynoviorthese, RSO) sowie die Bestrahlung mit niederenergetischen Röntgenstrahlen in Auftrag gegeben werden.

Unterstützend zu diesen Verfahren kann auch die Akupunktur und die Neuraltherapie angewendet werden, um eine Schmerzreduktion auf übergeordneter Ebene zu erreichen.