030 / 747 807 36

Manuelle Medizin & Osteopathie in Berlin-Mitte

Manuelle Behandlung orthopädischer Beschwerden
✔ Grifftechniken aus der Chiropraktik und Osteopathie
✔ Diagnose und Therapie in Einem

»Die manuelle Therapie ist eine schonende Heilbehandlung, um Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu beheben und Beschwerden spürbar zu verringern.« – Facharzt Dr. med. Martin Ihle, Berlin.

Natürlich behandeln

Die manuelle Medizin eine wertvolle diagnostische und therapeutische Methode. Sie erlaubt es, mit minimalistischen Mitteln im direkten Kontakt zum Patienten wirksam zu werden. 

Der Begriff „manuell” stammt vom lateinischen Wort „manos“, was übersetzt „Hand” heißt. Im Rahmen meiner mehrjährigen Ausbildung zum Therapeut habe ich meine Wahrnehmung und mein Tastgefühl geschult und es in meiner langjährigen Tätigkeit als Orthopäde weiter ausgebaut. Dank meiner großen Erfahrung kann ich den Bewegungsapparat meiner Patienten ohne großen apparativen Aufwand gezielt untersuchen und behandeln.

Funktionelle Störungen erkennen und beheben

Ursache für Schmerzen am Bewegungsapparat sind häufig sogenannte funktionelle Störungen in Verbindung mit muskulären Dysbalancen und gestörten myofaszialen Funktionsketten. Mit manuellen Verfahren kann ich bei meinen Patienten blockierte Bewegungssegmente, Verspannungen und Störungen von Muskulatur, Bindegewebe und Faszien an Wirbelsäule und Extremitäten aufspüren und behandeln. Mit gezielte Grifftechniken – auch aus der Chiropraktik und Osteopathie – kann ich dazu beitragen, Spannungen aufzulösen und Blockaden zu beseitigen.

Mit der manuellen Medizin behandle ich unter anderem Beschwerden von Gelenken, Arthrose, Muskelverspannungen mit Triggerpunkten, Beschwerden der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule, Kopfschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen, Ellbogenschmerzen und Fußbeschwerden.

Buchen Sie jetzt Ihren Termin!

Kontakt & Praxiszeiten

Dr. med. Martin Ihle

Jägerstr. 70
10117 Berlin

3. OG - Aufzug im Innenhof

Termine nach Vereinbarung

Bewertung wird geladen...

Kontakt & Praxiszeiten

Dr. med. Martin Ihle

Jägerstr. 70,
10117 Berlin

030 747 807 36

praxis@orthopaedie-ihle.de

Termine nach Vereinbarung