Wirbelsäulenspritzen strahlenfrei mit Ultraschallkontrolle

✔ Gezielte Therapie für Bandscheibenvorfall, Facettenarthrose und Spinalkanalstenose
✔ Behandlung mit Ultraschallkontrolle ohne schädliche Strahlenbelastung
✔ Effektive Schmerzlinderung von Kreuzschmerzen

»Gezielte Wirbelsäulenspritzen im Rahmen der Periradikulären Therapie sind eine wirksame Methode bei Rückenschmerzen – strahlenfrei und effektiv.« – Dr. med. Martin Ihle

Wann eine Injektion sinnvoll sein kann

Eine periradikulären Therapie (PRT) kann vor allem bei Nervenwurzelreizsyndromen sinnvoll sein. Diese sind meist die Folge eines Bandscheibenvorfalls und/oder Einengung der Nervenwurzeln infolge degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule wie Spinalkanalstenose oder Facettenarthrose.

• Akuten und chronischen Nervenwurzelreizungen
  • Nervenwurzelkompression durch Bandscheibenvorfall
  • Spinalkanalstenose
  • Facettenarthrose
  • Iliosakralgelenksarthrose

Methodik der Behandlung

Bei der PRP wird an die Austrittsstelle der Nervenwurzel aus dem Wirbelkanal gezielt ein lokales Betäubungsmittel gespritzt.

Das örtlich wirkende Betäubungsmittel wird die Nervenwurzel zunächst beruhigen und den Schmerz reduzieren. Es tritt ein Entspannungsgefühl mit subjektiver Erwärmung im Rücken und im betroffenen Bein ein. Durch wiederholte Injektionen werden sowohl die Schmerzintensität, die Entkrampfung der verspannten Wirbelsäulenmuskulatur, die Durchblutung der den Nerv umgebenden Gefäße usw. verbessert. Unterstützend zur Abschwellung des Nerven kann ein Cortisonpräparat zum Einsatz kommen.

Wirkungsvolle Therapie bei Rückenschmerzen

Die PRT ist auch geeignet bei Rückenschmerzen im Rahmen der Facettenarthrose, da häufig die kleinen Facettengelenke (Zwischenwirbelgelenke) eine Schmerzquelle sind. Hierbei sind diese Gelenke meist durch Verschleißprozesse verändert im Rahmen einer Reaktion zur biomechanischen Druckentlastung. Allerdings ist diese Reaktion des Körpers eher nachteilig, denn durch die knöcherne Raumforderung wird häufig die Nervenaustrittsregion eingeengt. Der Druck auf den Spinalnerv kann nun die typischen ins Bein ausstrahlenden Beschwerden auslösen.

Auch das Iliosakralgelenk eignet sich für diese Therapie sehr gut. Im Gegensatz zu den häufigen Blockierungen im ISG können Arthrosen der Kreuzdarmbeingelenke durch sogenannte diagnostische Blockaden, d. h. durch die bildgesteuert gezielte und dokumentierte Gelenkeinspritzungen mit einem nur örtlich wirksamen örtlichen Betäubungsmittel recht sicher und eindeutig festgestellt werden. Häufig wird dabei eine ergänzende Infiltration des Bandapparates vorgenommen.

Begleitend sollten dabei auch Fasziensyndrome, Muskelverspannungen und Stresszustände behandelt werden.

Effektiv und strahlenfrei durch Ultraschall ans Ziel

Bei Kreuzschmerzen durch Nervenkompressionen oder einem verengten Rückenmarkskanal eignet sich eine Infiltrationstherapie, die für die betroffenen Nerven entzündungshemmend und abschwellend wirkt. Wenn die Schmerzen durch eine Nervenkompression im Zwischenwirbelkanal ausstrahlen, eignet sich eine Infiltration direkt an die Nervenwurzel.

Es ist sinnvoll die Infiltration gesteuert durch eine Bildgebung durchzuführen, um die Nadel gezielt zu platzieren. Hierzu eignet sich der Ultraschall zur Unterstützung von Diagnostik und Therapie. Dieses Vorgehen verbindet eine Reduktion der Nebenwirkungen der Bildgebung mit den Vorteilen der zielgenauen Schmerztherapie.

Dieses Verfahren wird in Deutschland bisher nur an wenigen Orten angeboten. Die orthopädische Praxis Dr. Ihle ist einer der wenigen Anbieter dieser Technologie in Berlin.

Gerne bespreche ich die Chancen, Möglichkeiten und das genaue Vorgehen mit Ihnen in meiner Orthopraxis in Berlin-Mitte am Gendarmenmarkt.