Mitochondriale Medizin – Chronic Fatigue – Hypoxie Therapie

✔ Energie der Zellen steigern
✔ Körper entgiften
✔ Behandlung der Ursachen

»Die mitochondriale Medizin hat das Potenzial, die Zukunft des therapeutischen Handelns in vielfacher Hinsicht zu bereichern und zu verbessern.« – Facharzt Dr. med. Martin Ihle

Mitochondriale Medizin gegen Zivilisationskrankheiten und bei Chronic Fatigue Syndrom (CFS)

Die Mitochondrien sind die Kraftwerke, die in großer Zahl in jeder Körperzelle vorhanden sind. Sie sind wichtig für Stoffwechsel-, Energieleistungen und Entgiftungsvorgänge. Mithilfe von Sauerstoff aus der Atemluft und der Nahrung kommt es in den Mitochondrien zur lebenswichtigen Energiegewinnung.

Viele Krankheitsbilder, die wir schulmedizinisch kaum behandeln können, beruhen auf einer gestörten, mitochondrialen Funktion. Im Vordergrund stehen alle Erschöpfungssyndrome, sei es aufgrund von psychischem oder physischem Stress oder auch als Folge einer Infektionskrankheit.

Die noch junge mitochondriale Medizin das Potenzial, die Zukunft des therapeutischen Handelns in vielfacher Hinsicht zu bereichern und zu verbessern. Diese neue Ausrichtung des therapeutischen Handelns hat den großen Vorteil, dass sie die wirklichen Ursachen der Erkrankungen angeht. Das Auffinden und Ausschalten der auslösenden Belastungen steht an erster Stelle.

Degeneration stoppen und Heilung fördern

Die Mitochondrien-Medizin kann die Zerstörung weiterer Mitochondrien stoppen und darüber hinaus geschädigte Zellen und Zellorganellen bei der Regeneration unterstützen sowie die Beseitigung von irreversibel zerstörten Mitochondrien fördern.

Je nach vorherigem Krankheitsstadium und Zerstörungsgrad der Gewebe kann eine deutliche Verbesserung der Symptome erreicht werden. Dies ist langfristig auch als äußerlich gut sichtbare Erholung des Patienten zu erkennen.

Diagnostisch werden Laboruntersuchungen und HRV-Messung (Echtzeitmessung der Herzratenvariabilität) eingesetzt. Therapeutisch ist die Nährstoffergänzung über Infusionen oder die Ernährung sowie das Hypoxie-Training wirksame Angebote in der orthopädischen Praxis.

Mitochondrienfunktion optimieren bei CFS chronic fatigue syndrom

Eine Therapie zur Optimierung der Mitochondrienfunktion ist die Intervall Hypoxie Hyperoxie Therapie (IHHT). Die Anwendung erfolgt ganz entspannt im Liegen. Über die angelegte Atemmaske wird jeweils für wenige Minuten eine individuelle Sauerstoffmischung eingeatmet. Dabei wirkt die Kombination von hypoxischen (sauerstoffarmen) und hyperoxischen (sauerstoffreichen) Reizen als Trainingsimpuls für die Zellen. Damit wird das Regenoperationspotential der Zelle optimal steuerbar. Die gesamte Trainingseinheit wird mit einer Überwachung der Sauerstoffsättigung, der Pulsfrequenz und der Echtzeitmessung der Herzratenvariabilität (HRV-Messung ) begleitet.

In der hypoxischen Phase werden alte und erschöpfte, nicht mehr voll funktionsfähige Mitochondrien zerstört und die Vermehrung gesunder, physiologisch „jüngerer“ Mitochondrien in den Zellen angekurbelt.
Die vielen positiven Erfahrungen der Anwender des Hypoxie-Trainings könnten damit erklärt werden. Für die Erforschung des HIF (Hypoxie induzierter Faktor) wurde 2019 der Nobelpreis verliehen.

Typische Anwendungsgebiete der IHHT

• Optimierung von Gedächtnisleistung und Schlaf
  • Chronic Fatigue Syndrom
  • Verbesserung der Vitalität
  • Verbesserung der Fettverbrennung
  • Förderung eines gesunden Stoffwechsels
  • Geistige Leistungsfähigkeit im Alter
  • Sanftes Herzmuskeltraining z. B. nach einem Herzinfarkt
  • Leistungssteigerung im Sport

Umfang und Dauer der Behandlung

Es sind in der Regel 10 Termine bei einer Frequenz von zweimal wöchentlich empfohlen. Die IHHT wird in einer reizreduzierten Atmosphäre in meiner Praxis durchgeführt, so dass Sie diese wie eine erholsame Trance erfahren können. Bei Chronic Fatigue Syndrom hat sich auch die Kombination mit Mito Energy Infusionen bewährt.

Preise für Selbstzahler: 90 Euro pro Behandlung, 850 Euro für 10 Behandlungen